Startseite - Freunde und Förderer des Opel-Zoo e.V. Opel-Zoo - Landschaftszoo und Naturpark - ein Erlebnis für die ganze Familie

Jenny Krutschinna

Vereinsprojekt Insektenhotel

Mai 2009
Förderverein übergibt neuen Bienenstand am Panoramaweg
Projekt des Vereins umfasst auch einen Apfel-Lehrpfad

Am 27. Mai 2009 konnte der Förderverein des Opel-Zoos mit dem neuen Bienenstand, dem Insektenhotel und dem Apfel-Lehrpfad bereits sein drittes Projekt seiner Bestimmung übergeben.

Im Beisein von Mitgliedern und dem Vorstand des Fördervereins eröffnete die Vorsitzende, Frau Brigitte Kölsch, den Neubau für die Bienen am neuen Panoramaweg.

Gebaut wurde der Bienenstand von den Zoohandwerkern. Das gesamte Baumaterial und die von der zoopädagogischen Abteilung neu gestalteten Informationstafeln wurden aus den vom Förderverein bereit gestellten Mitteln von € 20.000 bezahlt, wobei ein Teil von der Königsteiner Volksbank gespendet wurde.

Abgerundet wird dieses interessante Angebot für die Zoobesucher durch die Anlage eines Apfel-Lehrpfades, bei dessen Planung und Ausführung der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Kronberg von 1884 e.V., Heiko Fischer, mit Rat und Tat zur Seite stand.

Der Leiter der zoopädagogischen Abteilung des Opel-Zoos, Dr. Martin Becker, erstellte das gesamte Konzept, welches den zoopädagogischen Mitarbeitern praxisnah ermöglicht, den Zusammenhang von blühenden Apfelbäumen, über die Bestäubung durch Bienen bis hin zur Fruchtbildung dieses jährlich wiederkehrenden Naturphänomens insbesondere den Kindern zu erläutern.

Die im Opel-Zoo während des Sommers fliegenden Bienen werden dankenswerterweise vom Bieneninstitut Oberursel (Leiter: Prof. Bernd Grünewald ) imkerisch betreut.

Den kompletten Text zu diesem Projekt finden Sie unter Pressemitteilungen.

Neuer Bienenstand am Panoramaweg eröffnet ------------------------------------- v.l.n.r.:Stefan Ohmeis, Vorstandsmitglied, von Opel Hessische Zoostiftung, Dr. Matthias Bonczkowitz, Vorstandsmitglied Förderverein, Peter Beyer, Vorstandsmitglied Förderverein, Prof. Dr. Bernd Grünewald, Institut für Bienenkunde, Oberursel, Heiko Fischer, Obst- und Gartenbauverein Kronberg e.V., Matthias Marx, Regionaldirektor Frankfurter Volksbank, Brigitte Kölsch, Vorstandsvorsitzende Förderverein, Dr. Thomas Kauffels, Direktor Opel-Zoo

Bienenstand u. Insektenhotel
  und Apfel-Lehrpfad

Das Insektenhotel – eine Anregung zum Nachmachen!
Weitere Vereinsprojekte